haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Basteltipp für kalte Wintertage - Fahrbarer Rutenständer !

Seite 1 von 2 - Einträge 1 bis 15 von 21 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Basteltipp für kalte Wintertage - Fahrbarer Rutenständer !
Autor
Thema
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Leute ,

da es mir im Winter 06/07 draußen zu kalt zum Angeln war , hatte ich mich in den Bastelkeller verzogen , rausgekommen sind mehrere fast identische Ruten-/Tackleständer , wie auf den Bildern zu sehen .

Da ich eigentlich welche kaufen wollte , aber feststellen mußte , daß sie zu teuer , zu klein und lumelig (60-150€ , Plastik ) sind , habe ich sie mir selber gebaut .

Gebraucht habe ich hierzu pro Ständer:

verschiedene Schrauben
Nägel
Holzleim
10 x Bretter 1m lang /10-15 cm breit
je 1 Leimholzplatten 1m/50cm und 1m/25cm (selbst verleimt)
6x 4-Kantholzabschnitte
4x alte Rollen von Möbeln/Blumentellern
1x Griffe von alten Küchenschränken

Fertig sahen sie dann so aus , entweder mit zwei Reihen für Ruten oder eine Reihe für Ruten und auf der anderen Seite zwei Ablagen .

Sorry für die Bildqualität , habe zur Zeit leider nur meine Handykamera zur Verfügung , muß mir erst wieder eine Digicam besorgen .

Viel Spaß beim Basteln !
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Hallo JackKnife

Das ist echt cooler Ständer den du da gebastelt hast, würde mir auch gefallen. Sowas fehlt mir wirklich noch, meine Frau schimpft weil die Angeln immer überall umherfliegen. Ich glaube sowas sollte ich mir auch mal basteln

Schneidest du die Rillen oben mit einer Laubsäge aus oder wie funktioniert das?

Gruss
Michael
Gruss & Petri!
Michael
9
150
3
165
Angler-Geselle
Danke für die Anleitung!
Leider habe ich nicht so viel Platz, aber trotzdem werde ich -angeregt durch diese Anleitung- jetzt auch einen Rutenhalter bauen...

Bilder gibts, wenn er an der Wand hängt
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Michael ,

die Löcher für die Ruten werden mit einem Holz-Lochbohrer ausgebohrt , auf der oberen Seite wird dann mittels Stichsäge an der Linie , die mit einem Winkel angezeichnet wurde , reingesägt und alles abgeschliffen mit groben und feinem Schmirgelpapier .

So entstehen die Rillen , ein Umfallen der Ruten ist nicht oder kaum möglich , da die Ruten dadurch schräg stehen , das obere Brett ist leicht nach hinten versetzt und das unteren "Lochbrett" leicht nach vorne versetzt .

Materialkosten waren gering , ich habe Restholzstücke(Überbleibsel einer Holzdecke) bei meinem Stiefvater bekommen , die Möbelrollen habe ich aus einem Kontainer vom Wertstoffhof , und den restliche Material hatte ich zu Hause , kann mich von manchen Sachen schlecht trennen , man könnte es ja mal brauchen , wie man sieht stimmt's .

So sind die Ruten und das andere Angelzeug gut aufgeräumt , schön übersichtlich nach Angelmethode geordnet (bei mehreren Ständern) und man muß nicht mehr lange Suchen , wenn man was braucht .
Gruß

JackKnife

27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Danke für den Tipp, ich glaube ich würde nur noch an den Löchern und Rillen noch Moosgummi oder wenns nach meiner Frau gehen würde Rosa-Plüsch ankleben, damit der Blank nicht verkratzt
Gruss & Petri!
Michael
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Schick schick der Rutenständer , sage mal was für Tiere hast Du denn da in deinen Terras ?
Das große Terra schaut gut aus erzähle mal was hast denn da drin ? Ich habe auch Reptilien !
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Sieht nach Schlangenterrarium aus
Gruss & Petri!
Michael
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Meinst Du solche Tiere Michael ?

Gruß Sascha
27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
mega! sind das deine?
Gruss & Petri!
Michael
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Ja ich habe vier Schlangen eine Königspython ein Tiger und zwei schwarze mexicanische kettennattern

Gruß Sascha
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Servus ,

klar , ein Terrarianer sieht das auf den ersten Blick !!

Ich habe momentan nur drei Kornnattern (2 Nominate sind beides Het-Tiere für diverse Farben und eine Amelanistik) , interessiere mich aber für diverse Boas , Pythons und asiatische Kletternatter .

Und hier beim "Brotzeitmachen" !

Alle Terrarien werden von Freunden und mir selbstgebaut , ist günstiger und man kann seine eigenen Ideen umsetzen wie man will.
Weitere Tiere sind in Planung , mal sehen , was Bekannte so züchten und was evtl auf diversen Börsen (Ulm , Augsburg) so "rumsteht" .
Gruß

JackKnife

27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Das sind echt schöne Tiere, habt ihr auch schon beim Angeln Schlangen gesehen? Ich sehe sie öfters im Wasser, ein Foto habe ich leider bisher nicht machen können.
Gruss & Petri!
Michael
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Ja , beim Angeln habe ich schon viele Schlangen gesehen , meist Ringelnattern , selten mal eine Kreuzotter , Hasel-oder Schlingnatter und noch seltener eine Äskulapnatter , welche ich aber in meiner niederbayrischen Heimat beobachten konnte , hier in Schwaben , wo ich jetzt wohne konnte ich nur die vorher genannten beobachten .
Gruß

JackKnife

25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Ich habe auch schon einige Schlangen beim Angeln gesehen sogar im Wasser schwimmend aber das sind Ringelnattern gewesen und auch Kreutzottern habe ich schon bei uns in den Wäldern gesehen ...
aber deine Kornis sehen auch schick aus ... mein Terra habe ich auch selbst gebaut aus einer alten Schrankwand. Sonst habe ich zwei gekaufte aber auch das innere selbst ausgebaut.

Gruß Sascha
9
150
3
165
Angler-Geselle
Oben habe ich bereits erwähnt, dass ich einen Rutenständer gebaut habe.
Gestern ist er fertig geworden, er hängt nun hinter meiner Tür, immer in meinem Blick, wenn ich im Bett liege

Die Ruten werden durch ein Loch im Boden stabilisiert, damit sie nicht umkippen, habe ich auch noch vor jede Bucht Klettband geklebt (das ist das Schwarze oben). Zum Schutz der Blanks habe ich in die Buchten Schaumstoff geklebt. Die beiden Metallstangen sollen die beiden "Ebenen" etwas stabilisieren...
Unten um die Kante habe ich eine Rohrisolierung geklebt, was zum einen ein Rausrutschen der Ruten verhindert, aber auch die etwas unsaubere Sägekante überdeckt
Seite 1 von 2 - Einträge 1 bis 15 von 21 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))