Hi Leute ,
als ich früher noch dem Karpfen und Aal gezielt und exzessiv beangelt habe , suchte ich nach Alternativen zu den schrecklich-nervigen Aalglocken , die man sowohl bei normalen Rutenhaltern , als auch dann später beim Rod Pod benutzen konnte .
Da damals die Swinger extra gekauft werden mußten , Rod Pod Sets gabs noch nicht , wenn doch dann waren sie für einen Jugendlichen unerschwinglich , einer der Swinger kostete um die 50 DM(vor etwa 20Jahren) , was mir entschieden zu teuer war , heute sind sie auch nicht unbedingt billiger.
Der Zufall bescherte uns , meinen damaligen Freunden und mir , einen günstigen , schnell zu bauenden Bißanzeiger , welchen man mit Blei oder Stein füllen konnte , so wurden auch Fallbisse super angezeigt , und in der Nacht noch ein Knicklicht hinzu , und alles war perfekt .
Mit der Kordel an der Unterseite , kann man den Anhieb setzen ohne vorher alles runterzupfen zu müssen , und man findet ihn wieder , was manchmal ohne Kordel nicht so leicht war .
Ich benutze und bastle mir die Dinger heute noch selber , wenn ich gelegentlich mal wieder auf Karpfen oder Aal ansitze , auch bei sonstigen Grundangelmethoden findet er Verwendung.
Das Material kostet eigentlich nichts und sie sind innerhalb von ein paar Minuten hergestellt .
Kordel , Ü-Ei , Kleber/Silikon , einen Pfeifenreiniger und ein wenig Werkzeug , mehr braucht man nicht .
Als erstes jeweils mittig oben und unten ein Loch bohren , die Kordel durchziehen und verknoten , den Pfeifenreiniger durchstecken und umbiegen und beides verkleben .
Trocknen lassen , Pfeifenreiniger umbiegen , je nach gewünschtem Winkel , und fertig zum Angeln .
Viel Spaß beim Angeln und vorher beim Basteln !
Gruß
JackKnife
...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!