haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Jigt Ihr noch, oder Rigt Ihr schon??

Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 7 von 7 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Jigt Ihr noch, oder Rigt Ihr schon??
Autor
Thema
5
16
1
135
Angler-Geselle
Da man mittlerweilen in jedem einschlägigen Angelmagazin praktisch in jeder Ausgabe irgendetwas ober C-, T- oder Drop Shot Rig lesen kann, würde es mich mal interessieren, ob Ihr diese auch einsetzt. Und wenn, seit Ihr damit auch erfolgreich?

Ich selber kann die Rigs im Moment nur beschränkt einsetzen, finde einige aber sehr gut und auch fängig.
22
1'230
24
235
Haken.ch - Team
Hi Remo, habe mit dem DS-Rig in tieferen Hafenanlagen schon gute Barschfänge machen können. Leider fängt man beim
drop shoten auf Barsch auch oft Wintzlinge die sich die ca. 8cm langen Köder tief reinpeiffen. Wenn du aber auf 10 oder 12cm Köder wechselst, hast du eindeutig weniger Aktionen und die Barsche werden leider auch nicht viel grösser. Ich finde die Technik erhrlich gesagt ein wenig langweilig, und bin wohl deshalb wieder vermehrt zum jiggen zurückgekehrt.
Ich habe mir für die neue Saison vorgenommen meinen Horizont was das Softjerken angeht zu erweitern, finde die Technik sehr interessant und es scheint mir auch ein aktives und kurzweiliges Fischen zu sein.
Saluti und Tight Lines
Ricci

6
40
3
215
Angler-Geselle
Keines von beiden, ich werde mich heuer dem Vertikalfischen mit dem Fireball hingeben
Dazu gibt es bald die passende Rute, wahrscheinlich wird es die Jackson STL ProVSnatch oder die Berkley Skeletor 2 Vertic.
Kennt einer von euch die Ruten ?
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Ich kenne die Berkley Skeletor 2 nur als Spinne ist aber ein scheenes Steckel ! Also von der Verarbeitung und den Komponenten her klasse, zu den Eigenschaften bei der Vertikalen Variante kann ich leider nichts sagen.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Ricci das Softjerken macht Spaß ich betreibe diese Art gerne in verkrauteten Gewässern. Aber auch an überstehenden Büschen ist das Softjerken eine hervorragende Lösung da die Hakenspitze im Köder Versteckt ist und man so gut wie jeden Fehlwurf der in die Äste geht ohne Probleme lösen kann natürlich durch behutsames zupfen wenn man stark dran zerrt sitzt auch dieser Haken fest im Ast. Aber das geniale ist dabei das die Dinger auch weit fliegen ohne noch ein Blei mit dran zu machen. Ich fische gerne die Castaic Softbaits und einen unbebleiten Offset Haken, das Spiel ist erste Sahne und sie gleiten ganz langsam zum Grund. Auch die großen Rapfen lassen sich mit so einem gut überlisten , indem man Ihn schnell durch die Kleinfischschwärme zieht manchmal jagen sie den Softis regelrecht hinterher und mit mal knallt es in der Rutenspitze.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
5
16
1
135
Angler-Geselle
Hallo Jungs ! Dank schon mal für eure Antworten.

Eigentlich habe ich mit meiner Frage woanders hingezielt (wobei ich habe mich auch etwas komisch ausgedrückt )
Und zwar, ob Ihr z.B einen deutlichen Vorteil zwischen dem herkömlichen Jiggen und Texas oder Carolina Rig ausgemacht habt? Wie
zum Beispiel die Köderpräsentation ist beim Carolina Rig für Craws um einiges besser finde ich. Es gibt jedoch auch Situationen in denen
der Gummikrebs am Jigkopf fängiger ist.
Also quasi einfach eure Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten und welche Ihr favorisiert.
27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Ich möchte auf jedem Fall noch vermehrt Carolina-Rig oder Texas-Rig ausprobieren, bis jetzt hatte ich aber mit normalem Jiggen mehr Erfolg bzw. habe ich damit viel mehr gefischt. Schaut euch die Links mal an, es gibt dort neuerdings super Videos mit Montageanleitungen, danke Lutz
Gruss & Petri!
Michael
Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 7 von 7 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))