haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Wer angelt mit einer Centrepin Rolle?

Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Wer angelt mit einer Centrepin Rolle?
Autor
Thema
27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Hi Leute

Mich würd mal interessieren wer den von euch schon mal mit einer Centrepin Rolle geangelt hat. Wer von euch hat so eine Rolle? Wie setzt ihr sie ein? Welche Gewässer, Zielfische? Welche Ruten verwendet ihr dabei?

Für Angler die Centrepins noch nicht kennen, hier ein Bild mit Centrepin Rollen:

Hardy Conquest Centrepin
Hardy Conquest Centrepin
Gruss & Petri!
Michael
11
289
11
270
Angler-Fachmann
Hi
Ich habe in Betracht gezogen mir eine Centrepinrolle anzuschaffen.
Da ich diese nur gelegentlich zum Fischen in der Strömung mit Schwimmer oder Wasserkugel brauche,
will ich kein Vermögen investieren.
Ich bin auf das Modell Lincoln von Shakespeare gestossen. Ich muss dieses Teil aber zuerst irgenwo Begutachen.
Der Preis beläuft sich so um 80.- Euro. Masse 12cm x 1.75cm.
Ich will mit einer Steckrute 240cm bis 300cm von 10-30g WG den Döbeln, Rotaugen und Rotfedern Nachstellen.

27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Das ist eine ganz nette "Side Casting Centrepin" (Wenderolle), man kann die Spule um 90° drehen und wie mit normaler Stationärrolle auswerfen.

Dieser "Vorteil" ist aber mit Vorsicht zu geniessen, nach einer Weile ist die Schnur verdrallt und lässt sich nicht mehr so schön aufrollen. Als Alternative kann man ein paar Wurftechniken erlernen und die Wendefunktion dann auch weglassen, man kommt zwar nie so weit raus wie mit normalem Wurf (muss man auch nicht unbedigt immer) aber es macht Spass.

Die Rolle ist für den Preis aber sicher unschlagbar, gute Wahl

Hier ein paar Wurf-Techniken als Video:

Gruss & Petri!
Michael
17
726
13
255
Haken.ch - Team
Ist ja voll geil diese Wurftechniken! Hat schon fast was meditatives an sich... erinnert irgendwie an asiatische Bewegungen... könnte durchaus so eine 1000 jährige chinesische Wurftechnik sein....
Gruss aus Brasov / Kronstadt, der schönsten Stadt Rumäniens!

Unsere Kleinste hat eine eigene Homepage:
http://dobermann-cindy.npage.eu
27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Wenn man das drauf hat ist es auch sehr geil, es dauert aber ne Zeit bis man das kann, das ist überhaupt nicht einfach Ein Drill an so einer Rolle (ganz egal wie gross der Fisch ist) ist auch richtig cool. Bin zwar kein Fliegenfischer aber ich könnte mir vorstellen, dass es vom Drillfeeling sehr ähnlich ist
Gruss & Petri!
Michael
Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))