Zu den Tauwürmern, da vermutlich nicht jeder einen sehr kühlen Keller hat.
Es ist problemlos, die Tauwürmer im Kühlschrank zu lagern, auch in den Verkaufsbüchsen.
Wichtig ist nur, dass man die mitgelieferte Erde austauscht. Kann ganz normale Wiesenerde sein, einfach nicht zu feucht, besser relativ trocken.
Dann alle 2 Wochen mal den Deckel öffnen und gut durchlüften lassen (1-2 Minuten reichen) und wieder in die Kühle. Futter brauchts nicht, da die aktivität der Würmer im Kühlschrank (3-5°C) praktisch auf null sinkt.
Ich lagere die Würmer so bis zu 2 Monate, ohne das ich Probleme damit habe. Geht vermutlich auch länger aber meine waren vorher alle...
Austausch der Erde ist wichtig, da die mitgelieferte Erde meist zu feucht ist und die Qualität auch nicht besonders gut ist (riecht mal dran).
Noch ein kleiner Tip, nehmt die Würmer 1 Tag bevor ihr sie verwendet aus dem Kühlschrank und gebt etwas Kaffesatz in die Erde. Wirkt gleich wie beim Menschen ein vierfacher Espresso...
Bei den Mist- und Laubwürmer erübrigt sich meist der Erdwechsel, sie sind viel weniger empfindlich. Aber eine kurze Geruchsprobe kann nie schaden.
Muffig, Faulig,... = Erde ersetzen (bei Unsicherheit Erde wechseln, was gibts schöneres, als wenn man morgens ausrücken will und die Würmer faulen...

)
Lagerzeit über 4 Monate, meine sind noch von anfangs Oktober und werden vermutlich noch die Forelleneröffnung erleben...
Früher wurde oft auch Milch zur "Fütterung" dazu gegeben, erhöht aber die Lebenserwartung überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall...
Maden immer in den Kühlschrank oder in den ganz (!) kühlen Keller. Dabei ist es egal, ob ihr sie im Sägemehl lagert oder in was anderes packt, dass wichtigste ist, dass das Zeugs 100% trocken ist.
Bei ihnen läuft aber anders als bei Würmern die biologische Uhr (Made zur Puppe zur Fliege) und die lässt sich nur durch Kälte verlangsamen und wenn die Zeit um ist, ist sie um...
Bei Bienenmaden gilt das selbe, allerdings sterben sie oft, als zu schlüpfen...
Noch was zum Kauf, wenn euch ein Händler die Ware nicht freiwillig zeigen will, besteht darauf, meist ist dann was nicht sauber und schaut in jede (!) Büchse. Denn meist sind die Preise ja auch nicht ohnen. Und wenn die geringste Auffälligkeit besteht (Wurm faul und wenn es nur einer ist oder die ersten Puppen sind schon drin), lasst es besser sein, der Rest ist meist innert Tagen auch so weit...
Gegen sinnloses Töten jedes gefangenen Fisches!!!
Hardmono ist kein Stahlersatz!!!