haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Futterkörbe selbstgemacht!

Seite 1 von 2 - Einträge 1 bis 15 von 26 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Futterkörbe selbstgemacht!
Autor
Thema
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Leute,

wen ist es nicht schon mal passiert, daß er die Futterkörbe vergessen hatte, wenn er fischen ging beziehungsweise Feedern wollte und der Angelshop zu hatte.

Im Urlaub erging es mir schon desöfteren so.
Normalerweise baue ich mir runde und auch eckige Futterkörbe aus Hasenstalldraht in verschiedenen Größen, allerdings hatte ich auch diesen gerade nicht zur Verfügung, so stellte ich sie mir aus einem anderen Material her, welches ich nach kurzer Suche in der Garage meines Vaters gefunden hatte, zurückfahren zu mir wäre nicht möglich gewesen, da ich mehr als 300Km entfernt wohne.

Erst mal den Aufkleber entfernt.

Danach die Spitze mit der Säge abschneiden, das Rohr säubern, mittels Teppichmesser entgraten und schiefe Stellen begradigen.

Nun mit dem Akkuschrauber oder einer Bohrmaschine Löcher in die Stücke bohren.

Mit einem Kabelbinder oder einem Sprengring einen Wirbel befestigen.

Für Fließgewässer beschwere ich sie mit einem flachen Edelstahl- oder Bleistück, welches aufgeklebt wird, bei Körben aus Hasendraht mache ich sie mit einem Stück Draht fest.

So kann man aus einer Kartusche 4Futterkörbe innerhalb kurzer Zeit herstellen, die wie ich finde, nicht nur als Ersatz taugen.

Wie geschrieben, dienen mir diese Körbe nur als Ersatz, wenn ich meine normalen Körbe vergessen habe oder ich am Urlaubsort keine andere Möglichkeit finde diese anders zu ersetzen.

Viel Spaß beim Basteln!
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Bist du auf die Idee durch meinen Thread gekommen?
Gruß Fabian
17
686
11
260
Haken.ch - Team
Ich glaube nicht, dass er in den letzten 3-4 Tagen im Urlaub war. Vor allem, weil nicht Wochenende war
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Was ist WE?
Gruß Fabian
17
686
11
260
Haken.ch - Team
Wochenende ....
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Solche Selbstbauten sind klasse Sache, ich wickel mir meine Futterspiralen auch selbst.

Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
8
125
2
170
Angler-Geselle
Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie JackKnife alles mögliche selbstbaut, ich find das echt klasse und wünschte, dass ich mehr Zeit dafür hätte. Solche Berichte machen echt Lust, etwas eigenes zu bauen!
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Leute,

ja, Selbstbauten machen Laune, gerade wenn damit genauso gefangen wird wie mit gekauften Sachen.

@Fabian

Nein, der Thread hatte damit nix zu tun, da ich sowohl mit beschwerten und unbeschwerten Körben angle.
Ich kaufe auch mal gelegentlich Körbe, aber selten.

@Kammschupper

Das war schon letztes Jahr im September, habe die Fotos aber erst heute per Post auf einer CD/DVD erhalten.

@all

Da ich , gerade im Winter viel selbst bastle, kommt natürlich auch viel zusammen.
Außerdem macht es auch Spaß und überbrückt die Zeit, wenn man nicht ans Wasser kann, sei es durchs Wetter, Krankheit oder anderweitig.

Außerdem hat es einen Vorteil, ich kann mir die Sachen, egal welche, in meiner benötigten oder bevorzugten Größe machen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, ist Basteln, Reparieren und Restaurieren eines meiner Hobbys.
Gruß

JackKnife

27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Andreas da hätte ich eine Idee für dich, probiere doch mal Posen selbst zu bauen. Handgemachte Posen in englischem Stil sind sehr gefragt, wenn die Qualität stimmt. Damit könntest du auch etwas Taschengeld verdienen.
Gruss & Petri!
Michael
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Michael,

welche Posen meist du mit "englischer Stil"?

Manchmal stelle ich mir selbst auch welche her, Materialien sind dann je nachdem Kork, Holz, PU-Schaum usw und anderes Material.
Müßte aber erst mal wieder ein wenig Material ansammeln.
Gruß

JackKnife

27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Ahh, Ok danke für die Links.
Dann muß ich mal kucken, wo ich Balsa herbekommen kann.
Gruß

JackKnife

20
998
24
180
Haken.ch - Team

Hi JackKnife...

Das ist ja wieder Weltklasse,...
eigentlich und grundsätzlich gesehen, einfachste Materialien aber effektiv und sicher funktional im Einsatz...
was will man mehr....
Bin dann ja mal gespannt, wann das erste Bild kommt, wo man einen Eigenbau-Korb auf der Montage sieht...
weiter so... Respekt!!

Gruss und en tolle Tag für Euch

René
Gruss
Rönner

Silurus Glanis Team Schweiz
http://www.silu-silurus.com/swiss-team/rönner/

die Wallerhölzer der High-Class
http://www.catwood-live.de/
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Rene,

wenn ich mal daran denke und einen solchen Korb dabei habe, wird er auch benutzt.

Um ihn ein wenig unauffälliger von der Farbe zu machen, kann man ihn aussen zusätzlich mit Kleber einpinseln und mit Vogel- oder Terrariensand berieseln, geht ganz gut, wenn man sie vorher mit Schleifpapier ein wenig anschleift, dann wird die Oberfläche griffiger.

Mit diesen Körben bekommt man doch schon eine schöne Ladung Futter raus.

Danke für das Lob!
Gruß

JackKnife

20
998
24
180
Haken.ch - Team

Hi JackKnife...

das mit der Schleiferei ist für mich klar...
wie machst Du das mit dem Sand.... find ich übrigens ne geile Idee...
könnte man auch bei herkömmlichen machen...
----> wieso auch nur immer die getarnten Bleie und so.... Futterkorb kann auch....

Nimmst Du da 2-Komponenten-Kleber, oder was für nen Kleber pinselst Du da daran?
würde ne Lack-Oberfläche nicht auch gehen? Bootslack oder so?

---> Muss mein neues Wallerholz auch noch lackieren.... gut dass wir gerade darüber schreiben... geilo...
hätte ich fast vergessen.....

Gruss

René
Gruss
Rönner

Silurus Glanis Team Schweiz
http://www.silu-silurus.com/swiss-team/rönner/

die Wallerhölzer der High-Class
http://www.catwood-live.de/
Seite 1 von 2 - Einträge 1 bis 15 von 26 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))