haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Fängige Köder auf Hecht im Frühjahr

Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 13 von 13 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Fängige Köder auf Hecht im Frühjahr
Autor
Thema
8
115
4
175
Angler-Geselle
Hallo Angelfreunde!

Die Hechtsaison-Eröffnung steht vor der Tür, fängige Köder sind gefragt. Die besten Erfolge hatte ich bisher mit Gummis in ca. 8cm Grösse gemacht. Was sind eure Erfolgsköder für den Frühling?!
-Carlos
20
998
24
180
Haken.ch - Team

Hi Carlos....

Ne berechtigte Frage so kurz vor der Eröffnung....
hmmmmmm

Ich benutze; wenn ich mal Hecht fische, gerne X-Raps aus dem Hause Rapala aus dem Saltwater-Bereich...
aber auch Jackson fangen gut...
und wenn erlaubt, dann natürlich ein lebender KöFi....

Gruss

René
Gruss
Rönner

Silurus Glanis Team Schweiz
http://www.silu-silurus.com/swiss-team/rönner/

die Wallerhölzer der High-Class
http://www.catwood-live.de/
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Also meine besten Erfolge habe ich auf Hecht bisher immer mit Spinnern gemacht. Liegt wohl aber auch daran das ich die letzten drei Jahre fast nur mit Spinnern gefischt habe.. dieses Jahr werde ich mich mal auf Wobbler fixieren und noch den einen oder anderen Köder. Aber auch das Köderfisch Angeln wird bei mir ab Juni wieder anstehen und zwar Nachts auf Zander... nicht selten schnappt da auch ein schöner Hecht zu.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Gomez,

kurz vor und nach der Laichzeit/Schonzeit der Hechte sind meine bevorzugten Köder beim Spinnfischen vom Ufer oder beim Schleppen

- Gummiköder von 10-20cm und mehr
- Wobbler von 12-18cm und größer
- Blinker von 20-60g
- Spinner der Größe 4-7 , wahlweise auch Tandemspinner/Muskiespinner
- Spinnerbaits ab passender Größe
- Streamer um die 15-20cm

und natürlich Köderfische von 12-20cm an der Posen-oder Grundmontage, wobei erstere meist mit der Segelpose ausgeführt wird.
Da die Hechte jetzt noch nah am Ufer stehen, gelingen die meisten Fänge gerade mal bis 10m vom Ufer weg, natürlich gewässerabhängig.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Gummifrösche sind ein Ass.
Gruß Fabian
22
1'230
24
235
Haken.ch - Team

Die Hechtsaison-Eröffnung steht vor der Tür, fängige Köder sind gefragt.

Fängig sind wohl alle hier genannten Köder... Oder eben auch nicht, hängt ganz von Meister Esox selbst ab.
Ein sehr erfahrener Tessiner Hechtspezialist hat mir mal gesagt:
"Wenn ein Hecht agressiv ist, beisst er auch auf einen abgesägten Besenstiel, wenn er aber nicht will, wird er nicht einmal das zarteste Rindsfilet der Welt fressen....."

Im Mai sind die Chancen auf nahe am Ufer stehende Hechte sicherlich optimal. Auch denke ich, dass sie nach der Laichzeit, was die Köder angeht. nicht besonders wählerisch sind. Deshalb finde ich die Köderwahl eher sekundär und halte es für viel wichtiger, sich mit dem „wo finde ich den Hecht“ zu beschäftigen.

Ich für meinen Teil, orientiere mich nach den örtlichen Gegebenheiten am Wasser, und verweile, wenn nichts läuft, nie länger als 30 Minuten an einem Spot und gehe dann weiter zum nächsten. Im Frühjahr sind Schilfgürtel, flache Buchten, Bacheinläufe und ufernahe Kanten etc. sicher erste Wahl. Aber auch jegliche Art von menschlichen Infrastrukturen, wie z.B. Bootshäfen, Anlegestellen und andere Beton- Holz- und Eisenkonstruktionen, werden von mir immer genau abgefischt.

Noch kurz etwas zu meinem Equipment und zu meinen Ködern. Um mobil zu sein und einen schnellen Platzwechsel zu gewährleisten, nehme ich nur das nötigste in einer geräumigen Angeltasche oder einem mittelgrossen Rucksack mit.
Folgendes gehört bei immer mit in die Tasche:
1-2 Köderboxen (zB. eine mit Hardbaits und eine mit Softbaits).
1 kleine Box für Stahlvorfächer, Wirbel, Snaps und anderes Kleinmaterial etc.
Alle nötigen Zangen und Utensilien die man fürs Hechtfischen benötigt.
1 Klappkescher oder Lipgrip.
Einige trockene Tücher, einen feinstoffigen, platzsparenden Regenschutz, sowie eine kleine Notfallapotheke.
Bier, Zigaretten und Sandwich sind optional......

Auch bei den Ködern beschränke ich mich auf das nötigste.
Für hochstehende Hechte und die Flachwasserzonen, einige Swimbaits und flachlaufende Wobbler.
Wenn es etwas tiefer gehen sollte, einige Wobbler der Tauchklasse 1,5- 4 Meter und für tiefstehende Esoxe noch einige Gummishads am Jighead. Alle Köder in der Grössenklasse 12-20 Zentimeter.

So „thats it“....

Wer es gerne mal auf diese Art versuchen will, wird schnell feststellen, dass mobiles Spinnfischen auch vom Ufer aus sehr spannend und abwechslungsreich sein kann.

Viel Glück für eure Hechteröffnung 2011, bei uns geht es morgen Mittag um 12 00 Uhr los,
und ich freue mich wie ein kleines Kind.....

Saluti und Tight Lines
Ricci

27
1'765
40
255
Haken.ch - Team
Ich glaube du meintest optimal und nicht optional
Ja ich freue mich auch auf die Hechte!!!
Gruss & Petri!
Michael
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Hab noch nie einen gefangen es wird Zeit.
Gruß Fabian
11
289
11
270
Angler-Fachmann
Es wird Zeit, dass wir den "Krokodilen" nachstellen. Mein PB braucht dringend 1cm dazu.
Als Beifang vielleicht noch einen schönen Wels von 100cm+ an der Hechtrute

Robert
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Was ist PB?
Gruß Fabian
11
289
11
270
Angler-Fachmann
PB = personal best = Meine persönliche Bestleistung, in diesem Falle für den Hecht
Ich führe eine Tabelle mit all meinen PB der einzelnen Fischarten

Robert
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Gute Idee.
Gruß Fabian
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Verkafst du die selber?
Gruß Fabian
Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 13 von 13 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))