haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Meine Spinner drehn sich nicht. Warum?

Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Meine Spinner drehn sich nicht. Warum?
Autor
Thema
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Hallo zusammen ich habe Spinner und Blinker geschenkt bekommen. Mein Problem ist sie drehen sich nicht richtig. (Sie laufen 1m gut danch dreht sich nichts mehr. Es sind Spinner von Blinker von Meps, Abu und DAM. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Fabian
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Fabian,

manche Spinner lassen sich nur in Fließgewässer benutzen, da sie eine sehr hohe (Einhol-)Geschwindigkeit benötigen, damit sich das Spinnerblatt dreht, also wenn entgegen der Strömung eingeholt wird arbeiten sie super, dagegen in Seen oder Teichen sind sie nicht zu gebraucht, da eben die Geschwindigkeit fehlt die sie benötigen um richtig Arbeiten zu können, so meine Erfahrungen.

Zum Nächsten hängt dies auch sehr mit den verschiedenen Formen der Spinnerblätter zusammen, wie der Spinner arbeitet.

Je breiter und runder ein Blatt ist, desto niedriger kann die Einholgeschwindigkeit sein(Colorado-Spinnerblatt), je schmäler und länglicher ein Spinnerblatt ist, desto höher muß die Einholgeschwindigkeit sein(Weidenblatt-Spinner).

Dann gibt es noch Spinner, bei denen läuft das Spinnerblatt direkt mittig auf der Stahlachse, diese lassen sich sowohl im See als im Bach/Fluß verwenden und arbeiten schon bei kleinstem Zug.

Probier es mal aus, sollte dies nichts bringen, gib dem Spinnerblatt von der Innenseite mit Hammer und Meisel einen leichten Schlag mit, so daß das Blatt eine leichte Längskrümmung erhält, als Untergrund ein weicheres Brett(Fichte, Kiefer, etc) benutzen, dies hat mir oft bei billigen Spinner geholfen.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Hallo Fabian, Deine Spinner oben im Kasten, sollten eigentlich sowie als auch laufen, ob im Bach oder Teich, See wie auch immer für nen reißenden Fluss sind sie nichts.
Die mit dem schweren Achskörper kannst Du im richtigen Fluss nutzen da sollten sie auch laufen durch das schwere Gewicht kommen diese auf Tiefe und durch die Fließgeschwindigkeit des Flusses fangen sie auch ordentlich an druck zu machen.
An den Spinnerblättern liegt es nicht, wieso sie nicht drehen... Achte immer drauf das die Achse grade ist und das die Einhänger vom Blatt nicht zusammengedrückt sind, sie müssen leicht drehen können.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Spinner holt man doch nur ein nicht wie Blinker?
Gruß Fabian
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Fabian schaue mal hier http://www.haken.ch/berichte/21/angeln-mit-dem-spinner.html?seite=3
Da steht einiges über das Fischen mit dem Spinner...
Spinner holt man keinesfalls nur ein nach dem auswerfen, auch diese lässt man ab und an mal absinken und nicht selten kommt dann gerade der ersehnte Biss.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))