haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Angler Terror

Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Angler Terror
Autor
Thema
4
1
0
45
Angler-Gast
Hoi

ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen.
Seit 2 Jahren denk ich mir immer wieder "Mensch jetzt würde ich gern mal wieder 1-2 Stündchen Angeln gehen".
Das endet dann immer mit einer 1-2 Stündigen internetrecherche und damit das ich am ende sage " ach ihr könnt mich doch alle mal gernhaben"!

Das kann doch nicht die Möglichkeit sein.
All diese unzähligen Gesetze, Vorschriften, Einschränkungen, Gebühren usw usw.
Ich will doch nur ein bissel an den nächsten Bach sitzen und meine Angel reinhalten!
Das natürlichste der Welt.

Aber nein dafür muss ich erstmal meinen Anwalt konsultieren, x Patente lösen, Sachkundenachweise, Uhrzeiten etc etc und beachtet man eine diesere unzähligen Regeln ausversehen nicht dann bekommt man Bussen als hätte man eine schwere Straftat begangen.

Das ist doch alles nicht normal!
Freies Land das ich nicht lache.
Nichmal Angeln kannst mehr gehen..

Jemand der 3 mal die Woche immer an den gleichen Ort geht, für den mag das ja vielleicht grade noch im Rahmen liegen.
Aber jemand der nur 1-2 mal im Jahr einfach ein bissel Angeln will der muss ja mehr ZEit aufwenden das rechtlich abzuklären als er dann letztlich beim Angeln ist.
Von den Kosten ganz zu schweigen.
Da ist es ja günstiger sich den Fisch zu kaufen.

Wenn Sie kosten haben die Gewässer mit neuen Fischen zu besetzen, ok.
Sollen Sie die allgemeinen Steuern um 1 Fr. pro Person erhöhen.
Da kommt mehr rein und es ist viel einfacher.
Dann kann jeder der will angeln wo immer er will.
Ganz einfach.

Und solange Tiertransporte durch ganz Europa rollen, Tiere teilweise nie die Sonne sehen und mit Genzeugs gefüttert werden will ich von Sachkundenachweis und Tierschutz keinen Ton hören!
Meine Güte.

Also wie gesagt. Ich würde sehr gerne ab und an mal etwas angeln gehen aber diese doofen geseztlichen Gängelungen
verleiden mir das absolut!

Eine wirkliche Schade das man so eine einfache Sache so unglaublich verkomplizieren und regulieren muss.
Und das in einem vermeintlich freien Land.
11
293
12
150
Angler-Fachmann
Genauso dachte und denke ich als mein Wusch zu Angeln in Erfüllung ging. Ich hab mir das so vor gestellt das man wie ein Urzeitmensch nach Fischen jagt um sie dann zu essen, ich dachte es gibt nicht viele Leute in Deutschland die angeln. Aber es ist genau das gegenteil es sind sehr viele. Und ich finde wenn man schon den Angelschen hat reicht das doch aber nein man muss in einen Verein oder Tageskarten/Jahreskarten kaufen angeln ist sau sau teuer. Wenn es nach mir ginge würde ich an einem Bach irgendwo in den Bergen wo kein Mensch hinkommen würde angeln und wo mich kein Mensch kontroliert und wo es noch schöne unbekannte Wildfische gibt und wo man die Natur (Urwald) so wie wie ein Steinzeitmensch noch geniessen kann. Ist nicht in manchen Ländern Angeln ein Menschenrecht.
Gruß Fabian
17
686
11
260
Haken.ch - Team
Ja Fabian.... Das Problem ist, dass Gewässer von irgendjemandem bewirtschaftet werden müssen, so dass ein Gewisses Gleichgewicht zwischen Raub- unf Friedfischen, von Nährstoffen damit verbunden auch Pflanzen, etc. herrscht. So etwas funktioniert aber nur, wenn sich mehrere Personen zusammenschließen um auch größere Gewässer im Gleichgewicht zu halten und das nötige Geld für Besatz und sonstiges zusamen zu bekommen. Gewässer die noch nie einen Menschen gesehen haben gibt es nunmal nicht hier und deshalb ist auch meist nicht der natürliche Bestand in dem richtigem Gleichgewicht vorhanden.

@Derda

Wo wohnst du denn? Deutschland, Schweiz, Österreich? Und welches Bundesland falls in Deutschland?

13
409
2
180
Angler-Fachmann
1-2 zweimal im jahr ans wasser, ist nicht angeln... man muss nicht gleich 3 mal die woche am wasser stehen wie ich manchmal, aber ein hobby braucht zeit und fischen will gelernt sein. geh an einen forellenteich, halte deine angel ins wasser und geniesse es...
HABAKUKS TAGEBUCH
8
115
4
175
Angler-Geselle
In der Schweiz gibt es doch das Freiangelrecht, da kannst du an zig verschiedenen Seen in der ganzen Schweiz angeln ohne Patent und ohne Anwalt ja sogar auch ohne Sachkundenachweis!

Da ist es ja günstiger sich den Fisch zu kaufen.

Das ist es und es wird immer so bleiben. Angeln ist ein Hobby bei dem es nicht darum geht, die Seen leer zu fischen. Es ist Naturbeobachtung, Hege und Pflege. Da so viele Angler mit deiner Einstellung an die Gewässer hingehen und nur entnehmen, entnehmen und entnehmen, müssen die Gewässer bewirtschaftet werden. Das kostet nun mal Geld.

Sollen Sie die allgemeinen Steuern um 1 Fr. pro Person erhöhen.

Überleg mal wieviele Hobbys es gibt für die man dann 1 Fr. bezahlen müsste ...

Und solange Tiertransporte durch ganz Europa rollen, Tiere teilweise nie die Sonne sehen und mit Genzeugs gefüttert werden will ich von Sachkundenachweis und Tierschutz keinen Ton hören!

Da hat sich die Lage gegenüber früher deutlich verbessert. Nur weil das nicht 100% geregelt ist, heisst nicht, dass man jetzt alle anderen Gesetze auf den Kopf stellen muss.
-Carlos
Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))