haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Wurfprobleme

Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Wurfprobleme
Autor
Thema
8
160
0
135
Angler-Geselle
Hallo Leute

Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich Fliegenfischerneuling. Es klappt eigentlich schon ganz gut und einige Fische konnte ich schon haken. Ich habe aber ein Problem beim Werfen und dachte, vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem.
Den Rückschwung ziehe ich eher rechts an mir vorbei (nur leicht), da geht noch alles gut. Beim Vorschwung ziehe ich dann eher über meinen Kopf hinweg. Das geht auch, wäre da nicht immer ein zu starker Bogen, der meine Trockenfliege in die Flugschnur zieht. Die Fliege ist also unterhalb der Flugschnur beim Bogen. Wenn dieser sich abrollt, was ja gut wäre, bleibt eben die Fliege immer in der Flugschnur.
Kennt jemand dieses Problem? Was mache ich falsch, ausser dass ich Fische...?

Schon mal Danke und Gruss

Diablo
17
686
11
260
Haken.ch - Team
Habe eben meinen Fliegenlehrer gefragt und er meinte, dass es ein Effekt des "Tailing Loops" wäre. Was auch immer das genau heißen soll. Kommt wohl am häufigsten bei Leuten vor die schon etwas werfen können und nachlässig werden.

Das wird dir jetzt wohl nicht so sehr helfen, aber vielleicht gibt es Jemanden der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich...
8
160
0
135
Angler-Geselle
Ok...Besten Dank erst mal...werde den Tailing Loop mal googlen...

Diablo
3
7
0
60
Angler-Gast
Hi Diabolo,
das Phänomen vom Tailing Loop lässt sich auf eine ganze simple Ursache zurückführen.

Bei der Schwung Auslösung (sprich die Schnur befindet sich hinten gestreckt in der Luft) beginnst du nicht langsam mit dem Vorwurf sondern reisst die Rute zu schnell nach vorne. Durch die zu schnelle Beschleunigung wird das Vorfach deiner Fliegenschnur nach unten gedrückt und kreuzt sich beim nach vorne fliegen, von unten her mit deiner Fliegenschnur.

Probier es mit einer langsam startenden Vorwärtsbewegung ohne Kraft und beschleunige sie dann bis zum Stopp hin.
Du wirst sehen, die Tailing loops werden verschwinden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Greez
Morten
http://www.imagoflyfishing.com/
http://www.flyfishingswitzerland.com/
8
160
0
135
Angler-Geselle
Hallo Morten

Danke dir bestens. Habe bereits bemerkt, dass ich den Vorwärtsschwung (VS) schneller mache als den Rückwärtsschwung (RS). Vielleicht weil ich den RS beobachten kann und der VS hinter meinem Rücken geschieht. Ich habe immer ein wenig Angst, die Schnur bricht mir zusammen, wenn ich nicht schnell genug nach vorne schwinge. Werde also in Zukunft versuchen mein Gefühl zu überlisten und das Ganze gemächlicher angehen.

Vielen Dank für den Tipp

Diablo
Seite 1 von 1 - Einträge 1 bis 5 von 5 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))