hier mein grosses "Hecht-Köder-Geheimnis"
Es gibt für mich zwei Techniken, mit denen ich auf Hechte fische.
Die eine nenne ich „speed-kurbeling“. Da werfe ich den Wobbler oder Gummifisch aus und kurble ihn sehr sehr zügig ohne Stopp, Zupfer oder Richtungsänderung zu mir. Dieses sehr monotone Fischen bringt sehr viel Fisch und die Bisse sind knallhart.
Hier gibt es Tage, an denen Gummifische viel besser fangen, gelegentlich ist auch die Aktion bei den Wobblern entscheidend, so ist an gewissen Tagen ein ruhigeres Laufverhalten besser als ein agressiveres, jedoch ist dies nicht so massgebend wie Gummi oder eben Wobbler.
Die zweite Methode ist das Jerken/Twitschen oder wie man dem auch sagen will. Da schlage ich sehr heftig (mit harter Rute) und in kurzen/schnellen Abständen in die Rute. Da ist der Wobblertyp sehr entscheidend, denn das wichtigste ist, dass er auf alle Seiten bei solchen Schlägen extrem ausbricht. Der Rudra, der Alpha Booster und der X-Rap machen dies sensationell, der 13 cm Lucky Craft jedoch nicht und somit hatte ich darauf noch nie einen Nachläufer/Biss/Fisch - für mich ist das ein überteuerter Schrott-Wobbler. Auch hier ist das Tempo hoch, während ein „normaler“ Jerker/Twitscher einmal wirft und einkurbelt, mache ich dies zweimal. Auch noch zu erwähnen ist, dass die Farbe des Wobblers zu 100% egal ist. Wir haben die letzten 2 Jahre seeehr intensiv getestet. Wenn wir gemeinsam fischen gehen, fischen wir immer mit den gleichen Typen Wobblern, jedoch in anderer Farbe (einer mit schwarz, der andere mit weiss und der dritte mit gelb oder was auch immer). Wenn man einen Fisch gefangen hat, wechselt man den Wobbler usw. Es beisst immer auf alles gleich, sofern man die Technik richtig anwendet.
Der Rudra ist also kein neuer Wunder-Köder, er verhält sich im Wasser bei dieser Technik einfach richtig. Mit diesen beiden Methoden fange ich das Vielfache eines anderen Anglers, zumindest im Ägeri- und Zugersee. Oft nehme ich Leute mit, die nie oder nur selten Hechte fangen. Wenn ich dann meine Methoden zeige, beisst es bei denen auch sofort.
Das wäre eingentlich schon alles vom geheimen Geheimnis

. Nun geht's ans Probieren!!!
Gruess
Jon