kleiner see dicke waller?
das waren zumindest mal meine vermutungen, nach dem ich mir schon oft gedanken darüber gemacht habe einen kleinen see nicht weit von mir zuhause mal so richtig zu beachern. nach reichlichen überlegungen und abwägen entschloss ich mich mal meiner geliebten aare den rücken zuzukehren. da ohnehin schlechtes wetter angesagt war und dadurch am see auch nicht viel badebetrieb herschte....
gesagt getan
als ich in der abendämmerung am see ankahm herschte eine grandiose stimmung. so dass mich das gefühl überkahm dass ich heute nicht als schneider nachhausegehen würde. als methode entschied ich mich fürs klopfen da man sich mit dieser methode schnell einen überblick machen kann wie gross der welsbestand ist.
also los....schlauchboot aufblasen echolot installieren und raus. an der gegenüberliegenden kante angekommen die ca. von 3 auf 7m abfeiel ging es los mit dem klopfen. als köder setzte ich einen aal ein den ich ca. in 2m tiefe direkt unter dem boot anbot.
nach ca. einer halben stunde klopfen und mehreren kleinen sicheln schleichte sich plötzlich etwas grosses unter meine boot. die anspannung stieg und ich verschloss meine hand in der ich die schnur hielt um anzuschlagen immer fester......und plötzlich "dogg" eingesaugt....ein herzhafter anschlag aus dem hangelenk und ab ging die post. nach einem gewaltigen drill auf meinem kleinen schlauchboot und mehreren piruetten gelang es mir den fisch zu landen.
am ufer angekommen hälterte ich den fisch mit einem wallerseil um ihm eine verschnaufpause zu gönnen in der zwischenzeit nahm ich nochmal einen anlauf und konnte innert kurzer zeit noch 2 fehlbisse und ein kleinneren waller verhaften.
zum glück angelte noch mein freund fippu (hooked) mit ein paar kollegen am see der mir dan half die fische zu fotografieren und zu vermessen......übrigens merci nomau fippu!!
und so ging dieser schöne fischerabend mit ein paar bierchen und "chlei dumm schnurre" zuende........
gruss lüku
Silurus Glanis Swissteam
http://www.silu-silurus.com/swiss-team/
Wallerhölzer
http://www.catwood-live.de/