Hi Robert
Ja, die FinNor 95 sowie auch die 85er sind bestimmt in den Dimension eine eigene Klasse was die Grösse und die anderen Daten angehen.. überdimensioniert,.......hmmm,.....ich sag's mal so.... Gross genug. Smile..
Es ist natürlich dann schon so, dass ich auch noch 760er Slammer und Baitrunner 8000 im Gestell liegen habe und in der CH auch auf diese Rollen zurückgreifen kann.
Du sprichst es an, Italien und Spanien, wird anders gefischt und die Distanzen werden anders ausgelegt als es hier in der Schweiz vielerorts möglich ist.
Ich für meinen Teil, gehe einfach gerne auf ne Nr. sicher und daher die grossen Rollen.
Zu den anderen von Dir genannten Rollen, die hohen Spulenhub-Rollen, kommen für mich schon gar nicht in Frage; zum Karpfenfischen vollkommen ausreichend und wunderbar aber für unseren Wels, nein Danke.
Nun kommt bestimmt der Einwand, dass auch die Baitrunner R-Modelle in den grösseren Modell-Reihe einen grossen/hohen Hub haben, das ist richtig aber es reicht einerseits völlig aus für den Wels und 2tens, werden diese Rollen auch für die Meeresfischerei genutzt, somit für mich absolut ne gute Rolle.
Als Erklärung für den Wechsel, ist meinerseits auch nicht und absolut nicht eine Mängelliste an dieser Rolle, es ist einfach nur die Schnurkapazität, welche mir nicht mehr reicht.
Die von Robert angesprochene "Retro-Rolle" die PENN SSM, eine Top-Rolle der ersten Stunde im Wallerfischen, Schnurkapazität sicherlich weniger als die grossen FinNor und Bremstechnisch leicht schwächer aber noch immer absolute Top-Rollen.
Wenn man den Preis der beiden Rollen vergleicht, bekommt man mit der PENN eine Super-Rolle für wenig Geld; sag ich jetzt mal.
Die Okuma, naja, ist so ne Sache mit dem Ruf dieser Rolle, dann würde ich eher auf ein anderes Modell der Okuma ausweichen; es ist dies die grossen Salina Modelle... eine schöne, starke Rolle für entsprechende Franken/Euro oder was auch immer....
Gruss
René
Gruss
Rönner
Silurus Glanis Team Schweiz
http://www.silu-silurus.com/swiss-team/rönner/
die Wallerhölzer der High-Class
http://www.catwood-live.de/