haken.ch - internationale angler community
Du bist nicht angemeldet, bitte logge dich ein oder registriere dich

Spinner, Wobbler und was man sonst noch selber bauen kann!

Seite 1 von 24 - Einträge 1 bis 15 von 357 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))
Spinner, Wobbler und was man sonst noch selber bauen kann!
Autor
Thema
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Leute,

da das Wetter hier momentan nicht wirklich zum Angeln einlädt, habe ich schon mal mit der Bastlerei begonnen.

Erst mal das ganze Werkzeug und Material zusammengesucht, und dann gings los.
Zum Teil bestehen die Spinner aus gekauften Blättern, zum Teil wurden sie aus Kupfer- und Messingblech selbst geschnitten und beklebt.



Bei den Wobblern habe ich auch schon mal ein paar Rohlinge geschnitzt, geglättet und mit der Edelstahlachse angeglichen, welche ich auch selbst biege, ebenso wurden einige schon mit Blei versehen, die Achse und das Blei werden mit Sekundenkleber eingeklebt.
Muß mich jetzt nur noch um Material für die Tauchschaufeln kümmern, ebenso brauche ich noch Kit und Epoxitharz, aber der Anfang ist gestartet, Farben sind schon einige vorhanden.



Mal sehen, werde mal probieren einige Squirrel nachzubauen, da diese doch sehr teuer sind, stelle diese dann auch in den folgenden Tagen hier ein, zumindest mal im Rohzustand.

Wer noch was beisteuern kann zum Selbstbau, an Fotos oder Tipps, diese sind immer gerne gesehen und gelesen.

Viel Spaß beim Basteln!!
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
20
999
24
180
Haken.ch - Team
Hi Andreas

Ich bin zwar voll nicht so sehr des Bastler aber.... dennoch werde ich versuchen über den Winter für mich ein Wallerholz zu schnitzen etc...
Der Lüku (Luk84)wird auch noch eines für mich machen... vielleicht machen wir mal 1,2 Sessions zusammen und ich kann zuschauen und lernen...
Den Thread find ich cool und super!!!
Bin gespannt auf die Feedbacks und die Fortschritte in Sachen Squirrel......

Also Bastelkönig...viel Spass und gutes Gelingen wünsche man Dir

Gruss

René
Gruss
Rönner

Silurus Glanis Team Schweiz
http://www.silu-silurus.com/swiss-team/rönner/

die Wallerhölzer der High-Class
http://www.catwood-live.de/
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Leute,

weiter gehts mit dem Wobblerbau.

Erst mußte ich mir noch ein paar Dinge besorgen, wie einen Holzspachtelkitt, da kaufte ich einen Schnellspachtel auf Kunstharzbasis, welcher nach etwa 4 Stunden Schleifbar und überlackierbar ist, da es ihn in der Tube gibt kaufe ich diesen lieber, wie die Dosen, der in der Tube ist mir noch nie eingetrocknet.

Material für die Tauchschaufeln habe ich zu Hause gefunden, es war eine von vielen überflüssigen Teilern aus den Angelboxen, bei kleinen bis mittleren Wobblern bis etwa 12cm Länge sind sie top, bei größeren Wobblern greife ich lieber auf Makrolon oder ähnliches zurück.

Hier mal ein paar geschliffene Rohlinge, welche nur noch die Edelstahlachse, die Bebleiung und die Tauchschaufel benötigen.

Hier schon mal einige Wobbler, welche schon bebleit und mit einer Tauchschaufel versehen sind.

Hier hängen schon einige zum Trocknen am Galgen, nach dem Trocknen wird nochmal abgeschliffen, dann wird versiegelt und grundiert .

Danach können die Wobbler nach eigenen Vorstellungen bemalt werden.
Hinterher alle Ösen säubern, mit Sprengringen und Haken versehen, Fischaugen aufkleben, mit Klarlack versiegeln und es kann losgehen.

Die letzten Schritte werden auch noch bebildert.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Was werden das für Wobbels, Flach laufende oder Tief laufende? Wie balanzierst Du sie aus, Blei ist ja klar aber an welchen Stellen?
Und welch ein Holz hast Du verwendet? Mich würde es sehr interessieren wie sie im Wasser liegen, also ein Bild davon wäre schön.
Ich habe mir auch einen gebastelt aber aus Kunststoff der ist sogar schon bemalt (mit Frauchens Nagellack)
Aber ich werde diesen Winter auch noch einiges umsetzen was ich mir vorgenommen habe. Hauptsächlich werden es Spinner für die kommende Hecht Season sein.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Die Wobbler dürften keine direkten Tiefläufer sein, aber 1-2m Tauchtiefe sollten drin sein, wenn ich nach den Schaufeln der gekauften Wobbler gehe.
Je flacher die Schaufel steht, desto tiefer tauchen sie auch.

Das Blei verteile ich auf der ganzen Länge des Schlitzes, das meiste sitzt allerdings im Kopf/Rumpf.
Bei Poppern und manchen Stickbaits befindet sich das meiste Blei hingegen in der Rumpf-Schwanzgegend.
Sieht man auch im Eröffnungsthread auf dem Letzten Foto sehr gut.

Material ist Balsaholz, es werden allerdings noch welche aus Nadelgehölz und evtl Birke, Limba oder Buche folgen.

Bilder im Wasser kommen, wenn sie wieder abgeschliffen und grundiert/versiegelt sind, Balsaholz hat die Angewohnheit bei Kontakt mit Wasser aufzuquellen.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Nu das ist doch genau das richtige für kleinere Seen... von der tiefe her!
Das mit dem Blei bin ich gespannt wie sich die Verlagerung macht im Wasser... wenn das passt werde ich mal sehen, ob ich das mal ausprobiere. Hast Du normales Plexiglas genommen als Tauchschaufel?
Wie machst Du die Popper ? Probierst Du die vorher aus bevor Du Sie Lackierst? Wäre ja schade wenn sie nicht richtig poppen und Du nacharbeiten musst und alles neu lackieren musst!

Wie lackierst Du mit Airbrush oder Dose oder gar Pinsel? Ich will mir demnächst eine kleine Airbrush Pistole mit Kompressor zulegen
zwecks lackieren von Spinner Blättern aber man kann ja auch alles andere damit lackieren.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die fertigen Modelle!
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi,

die Schaufeln bei den kleinen bestehen aus einer tauschbaren Zwischenwand einer Kunstköderbox, die reicht für Köder bis etwa 10-12cm aus.

Normalerweise benutze ich noch Makrolon, oder eben plexiglasähnliches Material(stabiler und flexibler wie direktes Plexiglas), mir fällt grad der Name nicht ein, aber da habe ich zur Zeit nix da.

Lackiert wird mit Dose und Pinsel, hab nix anderes, Airbrush kann ich mir momentan nicht leisten.

Popper bin ich noch am experimentieren(baue ich das erste Mal), ich verpasse ihnen, wenn sie aus Balsa sind eine Grundierung, denn Balsa zieht sehr schnell Wasser und quillt ungemein auf, was nicht unbedingt in meinem Sinne wäre.
Hab schon überlegt, mir aus Gips, Kautschuk oä. eine Negativform herzustellen und diese dann mit PU-Schaum auszuspritzen, müßte auch funktionieren, bei Posen usw etc gehts ja auch sehr gut.

Für Seen und selbst Kanäle oder Bäche/Flüsse sind sie gerade richtig.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Ja Balsa saugt sehr stark Wasser in sich auf ... Buche denke ich ist da besser geeignet durch die Dichte des Holzes aber halt auch schwerer, da darfst Du denke ich wirklich nur an den bestimmten Stellen Zusatzgewicht anbringen wo sie wirklich hin gehören, ansonsten wird der Lauf sehr beeinträchtigt.
Schau mal für Kunststoff habe ich diese Anleitung gefunden schaut recht interessant aus und Qualitativ schauen die auch aus!
http://www.yakdrenalin.de/bastelprojekte/wobbler-bauanleitung/

Ansonsten habe ich auch noch irgendwo eine Anleitung zum Wobblerbau aus alten CD's DVD's die schauen auch sehr genial aus, allerdings muss man sich da erst einmal die Formen aus Holz basteln und man brauch so manches Werkzeug bzw. Hilfsmittel dazu.
Aber bei welcher Bastelei brauch man die nicht. Ich werde mal schauen ob ich die Anleitung irgendwo finde im Sammelsurium meiner ganzen Links.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Den Link mit den CD's kannte ich auch, meinst du diesen?.
http://www.jigfanatics.de/nuetzliches/koederbau/wobblerbau/cd.html

Mit dem Gießen hatte ich es so ähnlich gedacht, danke für den Link.
Mein einziges Problem wäre, wie ich das Material erhitze, ich habe auch keinen Heißluftföhn, oder evtl könnte man ja den Ofen zu Hause hierzu benutzen.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
Genau den Link meine ich den habe ich irgendwo auch gehabt. schauen schon klasse aus...

das mit dem Flüssigkunststoff ist schon interessant... leider hat er die Materialien nicht wirklich beschrieben .. aus was das Innenleben besteht und welchen Kunststoff er benutzt den da gibt es ja zig verschiedene .. aber sicherlich kann man das per E-Mail erfragen.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Auf alle Fälle interessant, da man damit natürlich seine eigene "Massenproduktion" starten kann, gerade mit Freunden und Anglerkollegen zusammen, den Überschuß der wirklich schönen Wobbler könnte man ja verkaufen.

Ja, die Beschreibung der Materialien ist allerdings sehr dürftig.
Könnte ja zum Beispiel auch Silikon/Kautschuk, Hartplastik oder ähnliches sein, gibt ja doch so einiges auf dem Sektor.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
19
866
19
185
Haken.ch - Team
So, weiter gehts!

Heute kamen noch die Klebeaugen an, natürlich in 3D-Optik, 154 Stück für 1,50€ inklusive Versand bei der "Bucht" ersteigert.


Auf dem einen Bild könnt ihr sehen, wie bei 8 Rohlingen die Bebleiung angebracht wurde.


Beim nächsten Bild seht ihr einen Wobbler, der gerade hergerichtet und fertig bebleit wurde um gekittet zu werden.


Auf den weiteren Bildern seht ihr den gekitteten Wobbler, je glatter der Kitt abgezogen wird, desto weniger muß man hinterher schleifen, bestimmte Stellen sind aber zweimal zu kitten, da sich der Kitt beim Trocknen ein wenig zusammenzieht.



An den selbstgebauten Galgen hängen, trocknen lassen, und es kann weitergehen.

Als nächstes werden erst mal einige Tauchschaufeln gefertigt, angepasst und später eingeklebt.

Gibt ja doch noch einiges bei diesen Projekten zu tun.
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
25
1'482
14
220
Haken.ch - Team
NU Du machst es aber Spannend
Schick schick schauen die Rohlinge schon aus ... ich bin sehr gespannt wie sie ausschauen wenn sie nachgeschliffen sind und natürlich wenn sie fertig sind!
Übrigens ich habe wegen den Kunststoffwobblern per Mail ein paar Infos angefordert... sofern ich die bekommen hab werde ich Sie hier veröffentlichen so das wir alle was von haben.
Ich werde mich dann wohl an denen mal ausprobieren.
Bald geht es wieder los mit den tanzenden Plaste Ködern

http://www.hechtfischen.ch.vu
Gruß Sascha
19
866
19
185
Haken.ch - Team
Hi Sascha,

na klar, bei Step-by-Step bleibt immer ein wenig Spannung übrig, ist auch so gewollt von mir.

Aber die Arbeit macht echt Laune und zwischendrin habe ich immer mal ein wenig Zeit, die ich dann den Projekten zuwenden kann.

Hoffe, der Produzent der Kunststoffwobbler meldet sich und rückt mit ein paar Tricks raus.

Man könnte man ja auch alte Gummifische recyceln, bevor man sie wegwirf, mache ich auch ab und zu, Gipsformen als Negativ und es kann gegossen werden.
Ich meine damit, das Gummi zerschneiden, vorsichtig schmelzen und in die Form gießen, sollte auch funktionieren, wäre zumindest eine günstige Fariante, welche zudem die Umwelt entlastet.
Könnte man mal bei deinem Vorhaben probieren, sollte gehen.

So quasi aus Alt mach Neu!
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
19
866
19
185
Haken.ch - Team
So, weiter gehts mit dem Wobblern!


Die gekitteten und mit der Tauchschaufel versehenen Wobbler wurden heute abgeschliffen, ebenso die Tauchschaufel modifiziert(zugeschnittenn, abgerundet, abgeschliffen, usw).


Nachdem alle durchgearbeitet waren, dauert bei 11 Stück eben doch eine Weile,wurden sie vom restlichen Staub befreit, dazu reicht ein Microfasertuch.


Anschließend wurden die Wobblerrohlinge mit einem weißen Acryl-oder Kunstharzlack gestrichen, auf Bild5 seht ihr ein paar der Wobbler beim Trocknen am zweireihigen "Galgenbaum" .
Das Ganze wiederhole ich heute nochmal, hänge sie dann wieder zum Trocknen auf und kann ab morgen mit dem Bemalen beginnen.

So, das wars für heute, morgen gibts hierzu mehr!
Gruß

JackKnife

...der, der besseres Fliegenfischerwetter erhofft!
Seite 1 von 24 - Einträge 1 bis 15 von 357 sortiert nach Letzter Beitrag (Aufsteigend sortiert (1-9,A-Z))