Hallo zäme
Nach einigen Klicks in diese Community und ein bisschen Mitlesen, habe ich mich angemeldet und registriert. Selbstverständlich stelle ich mich auch gerne in wenigen Worten vor.
Mit meinen fast 39 Lenzen darf ich auf eine lange, fischereilich aktive Zeit zurückblicken. Angefangen hat alles vor rund 30 Jahren, als ich mit meinem Grossvater an den Hallwilersee in die Fischerferien gefahren bin. Einmal vom Virus befallen, konnte ich diesen nie mehr abschütteln.
Ich wohne am Tor zum schönen Berner Seeland und habe realtiv viele Möglichkeiten meine Freizeit am Wasser zu gestalten. Einerseits liegen drei Stauseen direkt "vor" der Haustüre, anderseits grosse und kleine Fliessgewässer. Zudem ist es nur ein Katzensprung an den Bielersee.
Meine bevorzugten Zielfische sind Zander und Seeforelle. Diesen beiden stelle ich mit viel Geduld und Einsatzwille nach und stelle fest, dass ich jedes Jahr wieder viel über deren Verhalten und ihr Wesen dazulerne. Was sich natürlich wiederum positiv auf den Erfolg auswirken kann
Gerne würde ich mich demnächst intensiv mit Meerforellen befassen und diesen nachstellen. Planung ist "angedacht" aber noch nicht durchgeführt und beschlossen. Was nicht ist, kann noch werden
Es gibt Zeiten, da stelle ich auch sehr gerne den Äschen oder Forellen nach. Auch Egli und Felchen werden gelegentlich in "meinen Fangkatalog" aufgenommen. Hechte fehlen gänzlich. Wir werden wohl nie Freunde.
Natürlich entnehme ich Fische und bereite diese gerne selbst zu. Gehört doch kochen zu einem meiner grossen Hobbys. Allerdings zähle ich mich nicht zu den Fleischfischern und habe keine Probleme "wichtige Laichtiere" zu releasen.
Nebst der Fischerei ist meine rare Freizeit durch die Familie sehr gut ausgelastet. Ich habe drei wundervolle Töchter die natürlich auch ihren Anteil an meiner Wenigkeit fordern. Wenn meine Mädels abends im "Tröimliland" sind, halte ich mich nicht selten in meinem Hobbyraum auf und befasse mich intensiv mit verschiedenen Buntbarschen aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee, welche ich in rund 40 Aquarien pflege, beobachte, züchte und aufziehe.
Ich zähle mich nicht zu den Vielschreibern. Dazu fehlt mir meist die Zeit. Aber wer weiss? Man wird sich bestimmt in der einen oder anderen Diskussion lesen
Ich wünsche allen eine tolle Adventszeit und natürlich jederzeit ein dickes "Petri Heil"
Gruss
Mike
Gruss miKe
http://www.tanganjika-corner.ch