Ahoi,
Schlei mhh mein lieblingsfisch, dem würde ich niee etwas antuhen eher esse ich mein eigenes Bein!!!!!
Also so fange ich meine schleien:
Mein Verein bewirtschafftet einen großen sehr klaren See (12ha) Da ich die Schleien Jahrelang hin und wieder als beifang beim Karpfen und vorallem Aalangeln hatte hab ich es letztes Jahr mal gezielt Nachts versucht nachdem ich im Fühjahr mehrmals erfolglos war trotz Futteraktion, leichtestem gerät, und langem ansitzens von Sonnenauf- bis -untergang (naja mit Mittagspause) Also Habe ich drei Tage im August jeden Nachmittag nach der Arbeit gefüttert nur kleinste Mengen um nicht Aale, Karpfen oder sogar Brassen anzulocken (wenn die kommen dann zu hunderten mit höhen stückgewichten !!! eine plage beim karpfenangel da muss man jede halbe stunde 10L Mais nachfüttern

........) Also : Täglich 2kg Pulverzeugs im passenden geschmack (ich nehm immer Spekkulatius), REICHLICH zerkleinerte Würmchen ausm Garten (Ansonsten viel zu Teuer), zwei Dosen Süßmais... und sehr punktuell Füttern an einer Stelle die nich sehhr gut kenne ne Landzunge in den See mit ein wenig kraut und dort am besten (nur mit glück zu finden nund die ändern sich stetig) mitten in einem Schleienpfad. Dann eine Wagglermontage mit 8-10er Hacken 20cm Vorfach einzelbebleiung und ÜBERBLEITE und somit perfekt auf dem Grund aufligende 2g Montage mit Wurm stückchen am Hacken (nur soviel das der haken gerade bedeckt ist) die Schleie denkt nicht lange nach und lutschen kann sie auch nixx ist ja nur ein kleiner Happen.
Fazit: Beim ersten Ansitz Hatte ich über die ganze Nacht (die Bisse häuften sich 1Stunde vor Sonnenaufgang)
3 vorzeigbare Schleien von 5Pf., und zweimal 3 Pfund, 10 kleine... und 30 Rotaugen und ein paar Satzkarpfen.
Das ganze habe ich noch zweimal widerholt genauso ... es war ja erfolgreich... nur an anderen Stellen zum Testen...
Ich hatte ein Paar Schleien von 1-3 Pfund, und seeehr viel Beifang aber alles in alllem ein paar erfolgreiche wenn auch anstrengende Nächte (kommplett und Schlaf und die Bissa hatt mann nur bekommen wenn sofort der Anschlag kahm)
Ich freue mich auf eure Beiträge, villeicht gibt es noch andrere Methoden für andere Gewässer????
Ps: Bilder von den Fischen und dem Gewässer folgen!