Hallo Markus,
also jetzt wirds ein bisschen gruusig, aber bleiben wir mal bei den sachlichen Aspekten...
Es gibt ja grundsächlich zwei Biomassen, resp, einige.... aber für den Menschen lassen sich zwei davon anwenden...
Es gibt die Biomasse mit Wasser und die Biomasse ohne Wasser.
Ich bin von der Biomasse mit Wasser ausgegangen. Also gewissermassen der absoluten Verdrängung.
Die Wissenschaft geht von einer Biomasse von 0,4 Gramm x 10 hoch 15 aus... was ebenfalls einer Verdrängung von ca. 45-47 Liter pro Mensch entsprechen...
Bekanntlich kann man Wasser nicht komprimieren, und da der Mensch hauptsächlich aus Wasser besteht, wäre die Komprimierung vermutlich nicht relevant... Lungenvolumen, Speiseröhre, Luftröhre... und dann ist auch schon Schluss mit "Hohlräumen" im menschlichen Körper...
Ich kann mir vorstellen, dass hier einige User den Kopf schütteln ob diesen Überlegungen... aber sie zeigen eindeutig, wie extrem die Verhältnisse sind....
Die Biomassen-Rechnungen sind sehr umstritten. Sie beruhen, ausser beim Menschen, der klar abschätzbar ist, auf gewagten Schätzungen und Vermutungen.
Ein weiteres Beispiel, das zu denken gibt...
1 Mäusebussard verspeist pro Jahr ca. 3000 Mäuse. Das sind 90 Kilogramm Körpergewicht. Um dieses Körpergewicht zu generieren, brauchen die Mäuse ca. 1 Tonne Getreide oder anderes Samengut.
Das heisst, ein Mäusebussard verbraucht pro Jahr eine Tonne Weizen...
Gar nicht auszudenken, wenn man diese Rechung auf den Menschen projeziert...
Gruss aus Brasov / Kronstadt, der schönsten Stadt Rumäniens!
Unsere Kleinste hat eine eigene Homepage:
http://dobermann-cindy.npage.eu